Thursday, December 31, 2015

Hellow!

[Jahresrückblick + Aussicht auf nächstes Jahr ]

Ich enstaube mal den Blog um meinen Jahresrückblick zu schreiben. Da es ja mit Youtube und mir nicht klappt, bleibe ich dem Schreiben treu X).

Dieses Jahr war sehr aufregend und voller Veränderungen. Ich hatte im Feburar meine Bachelor-Arbeit abgegeben und im März meine Prüfung gehabt. Diese habe ich mit Bestnote bestanden und war total glücklich. Doch in dem Moment checkt man nicht so wirklich, dass das wirklich vorbei ist.

Aber gefeiert habe ich es auf der LBM mit zwei super lieben Menschen. Das war so eine tolle Erfahrung, trotz das ich ganz alleine gefahren bin. Das war mein aller erstes Mal haha!

Ich habe nun Ausbildung und Studium hinter mich gebracht und wollte nun endlich richtig arbeiten gehen. Schließlich arbeitete ich seit ich 19 bin nebenher um Ausbildung und Studium mir zu finanzieren. Aber da man immer viele kleine Jobs brauchte um sich über Wasser zu halten, empfand ich es immer als sehr anstrengend.

Mein letzter Job bei einer kleinen Firma in Dortmund war super cool gewesen. Ich war für sie Mediengestalter, konnte meine Arbeitszeiten frei bestimmen und konnte dort auch noch bis August arbeiten. So hatte ich bis August noch freie Zeit für mich und meine Hobbys. Mit der lieben Kieu bin ich auch das erste mal seit Ewigkeiten in den Urlaub gefahren. Das war dank Studium und Nebenjobs nie möglich gewesen (auch geldtechnisch nicht).

Im Juni hatte ich leider gesundheitsbedingt Probleme und lag den ganzen Monat flach. So hatte ich dann Stress im Juli schnell meine Bewerbungen fertig zu machen (ich habe Grafik Design studiert und bei uns muss das "Portfolio" top gestaltet sein) und musste bis Ende August einen Job finden. Da ich ab dann nämlich kein Student mehr bin und dann normal mich arbeitslos melden müsste.

Ich war total in Panik. Mein bisheriger Job bot mir aber an, ab September mich übergangsweise zu beschäftigen, bis ich einen Job habe. Also wäre die Miete schon einmal gesichert gewesen. Darüber war ich sehr froh gewesen.

Durch meine vielen kleinen Jobs für Wacom, Mangaschule Hamburg und Loreal erhoffte ich mir, dass ich darüber eventuell was finden würde und habe meine Kollegen aus diesen Zeiten angeschrieben, ob sie mich nicht empfehlen könnten oder nicht sogar wen kennen der einen Grafik Designer sucht.

Tatsächlich hatte ich durch einen sehr netten Kollegen von Comspot (Die Räumlichkeiten von Comspot nutzte meine Mangaschule zum unterrichten) die ultimative Chance bekommen. Er hatte meine Bewerbung weiter geleitet an eine Werbeagentur und diese hatte mich angeschrieben ob ich nicht Lust hätte. Kurz vor Knapp, Mitte August! Ich war natürlich total aufgeregt und hätte nie gedacht, dass ich solch eine Chance erhalte! Tagelang geübt und mich vorbereitet auf das Gespräch. Als ich dann dort war, war ich total überrascht, wie locker alles war, wie schön es dort aussieht und was für tolle Menschen dort arbeiten.

Als ich dann auf die Antwort wartete, war ich super krass nervös. Das waren die schlimmsten Tage überhaupt! Ich wollte so sehr dort arbeiten, da das Team super cool war und die Projekte die sie gemacht haben, genau mein Ding waren! Eine Woche später kam dann endlich eine Antwort und ich wurde für ein Praktikum ab September eingeladen. Ich nutzte die Chance natürlich sofort, vielleicht würde es ja klappen, dass ich dort bleiben kann.

Und tatsächlich, ab Oktober wurde ich übernommen und arbeite seitdem dort. Am Anfang wars ne mega krasse Sache, da ich in Dortmund noch wohnte und jeden Tag nach Düsseldorf gependelt bin. Dann kam da noch der Stellwerks Ausfall und dann wars mega ätzend. Ich hatte tatsächlich gar kein Leben mehr.

Doch ab Mitte November wohne ich nun jetzt in Erkrath! Ein wunderschöner kleiner Ort, grün, und ruhig. Genau wie ich es wollte. Meine Wohnung ist schön groß und ich habe Platz für meinen Traumschreibtisch! SO viel Platz wollte ich schon immer mal haben.

Ich muss sagen, beruflich war das ein sehr erfolgreiches Jahr für mich. Den Bachelor erfolgreich abgeschlossen und direkt im Anschluss einen Job gefunden der auch noch so viel Spaß macht in einem wirklich wahnsinnig wunderbaren Team. Dann endlich umgezogen in einen Ort in dem ich mich tatsächlich zu Hause fühle und wohl. Das hatte ich leider beim ersten Umzug nicht so das glück mit gehabt.

Zeichnerisch wars ein ... semierfolgreiches Jahr. Ich habe in meiner freien Zeit zwar zwei Comics veröffentlicht, aber seit Juli ist bei mir dann auch alles eingefroren, da ich mich eher um mein Leben und meine beruflichen Dinge kümmern musste.
Ihr glaubt gar nicht, wieanstrengend es ist, neben einem Job noch alles in nur zwei Stunden Abends zu erledigen. Das meiste habe ich dann als ich in der Bahn saß gemacht. Wohnungssuche.... usw. Nach dem Umzug ist auch immer noch so viel Kram zu erledigen! Ich sag euch, das war unheimlich anstrengend!

Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt und ich muss mich erst dran gewöhnen, dass ich nicht mehr so frei bin wie vor nem Jahr :). Aber dafür hab ich einen Job und kann (wenn ich es mal schaffe abends nich zu pennen) am Abend meine Projekte machen.

Doch das heißt auch, ich muss mich von vielem Verabschieden. Ich habe einfach keine Zeit mehr für Spaß Dinge, wenn ich mein Comicprojekt "a God's Tale" schaffen möchte. Dazu kommt auch eine Buchveröffentlichung, die leider auf Eis war, dank der kompletten krassen Veränderungen im letzten Jahr. Das muss ich jetzt auch aufholen.

Ich werde mich demnach etwas zurückziehen. WIPs und Ähnliches poste ich, aber ich habe keine Zeit für Smalltalk oder iwelche Zeichenprojekte. Mir fällt es schwer loszulassen, dass man akzeptieren muss, nicht mehr die freie Zeit zu haben wie als Student. Aber das ist ok! Mir ist beruflicher Erfolg sehr wichtig und ich bin froh, dass ich in meinem Leben bisher nur mal 6 Monate ohne Arbeit war und sonst immer sehr fleissig war und das wurde jetzt belohnt X).

Tatsächlich wollte ich noch mit Youtube anfangen, doch da ich gemerkt hab, dass die sogar leise Radiomusik im Hintergrund sperren, hats mir den Spaß verdorben. Leider habe ich nicht die Zeit, aufwendige videos noch zu machen, wo ich Musik drunter spiel und die ordentlich mache.

Dafür gibt es dann hoffentlich nächstes Jahr neuen Lesestoff von mir x)!

Ich wünsch allen einen Guten Rutsch, feiert schön und lasst eurer 2016 auch erfolgreich werden :D


No comments:

Post a Comment