Wednesday, June 12, 2013

Zeichnerszene & Facebook

Ich musste dies einfach niederschreiben, da ich einfach nicht mehr darüber hinweg sehen kann und man jeden Tag aufs Neue darüber stolpert und es einen einfach nur noch nervt.
Ich war 2007 auch noch ein Anfänger, hatte von nichts eine Ahnung und musste mir erst alles nach und nach aneignen. Dabei hatte ich etwas Glück, dass ich mich mit Miya so gut angefreundet habe, dass sie mir grundlegendes in Digital beigebracht hat. Aber nach den Grundlagen hab ich mich selbst informiert. Ich hatte auch kaum Feedback, kaum Kritik. Das meiste hab ich gelernt, indem ich mich verglichen habe und gesehen habe „Das musst du noch verbessern“ Aber natürlich hatte ich auch tolle Freunde, die mich immer mal wieder auf Sachen hingewiesen haben, die mir selber nicht aufgefallen sind.
Ich habe für mich gezeichnet. Weil es mir Spaß macht. Weil ich das Zeichnen liebe. Klar, ich hatte Material-Kosten. Na und? Das ist ganz normal, wenn man ein Hobby hat. Ich konnte mir früher auch keine Copics oder teures Aquarell leisten. Ich hab mit billigen Blei- und Buntstiften gezeichnet. Aber das störte mich nicht, ich war sowieso noch in der Übungsphase und wollte erst besser zeichnen können, bevor ich das Profi-Material benutze.
In der heutigen Zeit werden die Materialen immer günstiger, man hat eine immer größerer Vielfalt. Die Tutorials sind in Massen vorhanden, für jede Kleinigkeit gibt es etwas. Zeichen-Bücher… in Hülle und Fülle. Die heutigen Anfänger haben es viel leichter, als wir damals.
Aber es ist mir etwas sehr negatives aufgefallen, was mich an der Zeichnerszene seit einem Jahr aufregt.
Facebook.
Auf Animexx damals hatte ich auch kaum Abos, weil ich noch nicht gut genug war, dass sich jemand meine Sachen angucken würde. Nur ein paar Menschen, die Interesse daran hatten, wie ich mich steigerte, haben mich beobachtet. Aber das war nicht schlimm! D: Ich war ja Anfänger und ich wusste, dass ich noch hart an mir arbeiten müsste, um eines Tages wie die Großen zu sein, Sachen zu verkaufen oder viele Abos zu haben.
Doch heutzutage wollen die Anfänger sofort viele Abos, man will gar nicht mehr warten, sondern sofort viele Leute haben, die die eigenen Bilder betrachten. Bekommen sie kaum Kommentare, finden sie alles direkt scheiße, niemand schreibt und sie wollen aufhören zu zeichnen.
WAruuuM?! Man zeichnet doch weil einem das Hobby Spaß macht oder nicht? Oder ist das inzwischen in Vergessenheit geraten? Man kann sich auch verbessern, ohne Kritik von anderen zu bekommen.
Facebook hat viele kleinere Künstler bekannt gemacht, gerade wenn man einen Stil hat, den viele mögen. Doch auch Anfänger bekommen mit Verlosungen und eventueller Facebook-Werbung schnell viele Likes und heben dann ab. Dieser Trend ist mir leider sehr oft aufgefallen.
Doch dann kauft niemand deren Werke, wenn etwas zum Verkauf angeboten wird. Und dann wird rumgeheult, weil das ja scheiße ist und nur wegen ihrem Stil nicht klappt. Habt ihr vielleicht einmal daran gedacht,  dass man mehr üben sollte und vielleicht besser wird?
Seit einem Jahr ist die Anzahl der Zeichner explodiert. Es gibt viele Zeichner seit es Facebook gibt. Daher muss man inzwischen zeichnerisch was drauf haben, damit dass auch alles klappt. Wenn man ein Level hat, was die meisten Zeichner inzwischen aufweisen können, ist doch klar, dass der Verkauf nicht klappt.
Klar, ich kann verstehen, dass man nicht warten will und auch direkt was vom Kuchen haben möchte und auch sofort wie möglich bekannt für seine Zeichnungen sein mag,
aber das kommt mit der Zeit. Zeichnen braucht einfach Zeit. Man muss viel üben. Und es sind nicht immer die anderen Schuld, wenn man etwas nicht verkauft.
Es ist ja nicht schlimm Anfänger zu sein, ich war auch mal einer. Aber diese Like-Geilheit, diese Verkauf-Geilheit... ist einfach schlimm. Und dann das Rumgeheule zusätzlich, wieso die Leute nichts verkaufen.  Vergleicht euch mit Zeichnern, die besser als ihr seid. Woran müsst ihr noch arbeiten?
Es läuft euch ja nicht weg. Ich habe auch erst sehr spät  was verkauft  und dann klappte es direkt :D
Und lasst euch nicht von Facebook verblenden, nur weil da 500 Likes stehen. Die bekommt man durch die Vernetzung relativ schnell, ohne wirklich gut zeichnen zu müssen. Habt ihr eine hohe Aktivität?  Seid ihr auf anderen Seiten genauso beliebt wie dort? Das sind alles Fragen die man sich selbst stellen sollte.  Die Realität ist da leider immer noch etwas anderes als die Online-Welt. Wenn ihr euch auf einer Con ausprobieren könnt: Guckt, ob da auch alles so gut läuft, wie online. Oder geht zu Verlagen! :D Die bieten auf Conventions immer Mappensichtungen an, dort bekommt man eine relativ ehrliche Meinung zu seinen Sachen. Das ist viel mehr wert, als jeder Like auf Facebook. Mir hatte es auch sehr geholfen!
Es wäre schön, wenn das Rumgemecker auf FB aufhören würde a la „Wieso krieg ich kaum Kommentare? Niemand mag meine Bilder angucken.___.“ Sowas möchte man als Liker einfach nicht sehen, da es nur noch nervt.
Ich würde mir wünschen, dass in der Szene endlich wieder alle aufwachen würden von diesem „Traum Facebook“, wieder eher der Spaß am Zeichnen zählt und der Wille, sich einfach zu bessern. Und wenn niemand eure Bilder kommentiert: Dann versucht selber herauszufinden, was ihr noch verbessert müsst. Ihr könnt nicht verlangen, dass euch die Liker alles vorkauen.
Arbeitet an euch und habt Spaß mit anderen Zeichnern und seid nicht neidisch, dass die guten Zeichner auch was verkauft bekommen. Sondern nehmt es als Ansporn, euch zu verbessern und eines Tages auch richtig geile Proportionen, Kolorationen und Strichführung zu können, sodass auch Käufer begeistert von euren Sachen sind! ♥

12 comments:

  1. Richtig so!
    Meinereiner ist zwar auch auf FB, aber ich hab da gerade mal 14-15likes *lach*. Wenige aber dafürECHTE. Außerdem welchen sinn hat das zeichnen wenn man nur auf verkauf und geilheit aus ist?
    Ist das wirklich Zeichnen oder eher fließbandarbeit ohne herz...?

    ReplyDelete
  2. Ich unterschreib das mal so wie es hier steht. <3
    (und hey! die Grammatik ist durchweg lesbar! ICH BIN SO STOLZ AUF DICH!!)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hab Hilfe von jemanden bekommen, der mich jetzt ein bisschen "unterrichtet" :D und der erste Mensch auf dieser Welt ist, der herausgefunden hat, wo mein Problem im deutschen liegt xD

      Delete
    2. Find ich gut. Und woran liegts?

      Delete
    3. meine Mama :3 sie hat gesagt "Das ist gelsenkirchener Dialekt" xD Und ich bin in Dortmund: Also wusste ich, dass es nur von meiner mama sein kann, die in diesem Dialekt spricht :D~ Und da ich es so von Mama gelernt habe, ist es in mir drin. Jetzt wollen wir dann daran arbeiten, dass ich in Zukunft diesen Dialekt in Texten versuche auszumerzen :)

      Delete
    4. Sehr gut! xD
      So versteht man dich schon viel besser! :'D

      Delete
  3. Mir gefallen deine Ansichten sehr, auch wenn ich als relativ außenstehende Person finde, dass auch die "Großen" seit es Facebook gibt, ein bisschen sehr abheben und sich schnell für was besseres halten als die kleinen Fische. Ich finde es zu alldem, was du beschrieben hast, sehr schade, dass sich wenig gute Zeichner den "Anfängern" annehmen und ihnen zur Seite stehen und helfen, sondern dass sich so viele große Zeichner für sowas zu gut und zu toll sind. So sind sie keine guten Vorbilder, sondern symbolisieren: "Ich krieg meine Likes, weil ich so abgehoben bin und so viele Wettbewerbe und wasweißichnichtnoch mache und wenn ihr das auch macht, kriegt ihr auch so viele likes"
    Ich hab inzwischen oft das Gefühl, dass viele Größen der Zeichnerszene vergessen haben, dass sie mal Anfänger waren und lieber über die schlechteren, kleineren Zeichner herziehen, statt ihnen vernünftige Kritiken zu schreiben und somit zu helfen.
    Das ist für mich ein weiterer Grund, wieso ich mich aus der Zeichnerszene sehr raushalte. Ich bin Anfänger und hab einfach das Gefühl, dass keine Anfänger mehr gewollt und unterstützt werden, sondern jeder nur noch für sich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Ich hoffe, dass sich dieses Gefühl irgendewann legt...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich kenne z.B. auch viele Zeichner, die sich für Anfänger arrangieren :3. Von mri kann ich sagen, dass ich das gerne mal mache, Kritiken schreib, aber oft negative Rückmeldungen bekomme, wo gesagt wird, dass sie keine Kritik wollen.
      Das ist auch sehr schade.
      ich denke es kommt auf die Kreise an, wo man sich bewegt. Ich habe inzwischen sehr viele Zeichner kennen gelernt, die auch ehrlich zu einem sind, was man verbessern kann. Und man hilft sich gegenseitig und zeichnet zusammen. Das macht wirklich sehr viel Spaß! :D
      Es ist aber im Allgemeinen find ich durch Facebook alles nicht mehr so das Wahre und man muss echt Glück haben, wo man gerade in der Szene sich bewegt : <

      Delete
  4. Ehrlich gesagt bin ich durch deinen Roman hier grad wieder richtig motiviert zu zeichnen. Nicht weil ich bisher nur aufs Geld aus war oder so, nein, ich war eher ein wenig frustriert kaum Feedback zu kriegen, also eigentlich wie du hier beschriebst. Ich hab auch schon vor Jahren angefangen zu zeichnen, aber immer mit größeren Pausen, weshalb ich auch nicht sooo~ gut bin und noch zig Fehler mache, aber ich finde ich lerne mittlerweile.
    Durch den Text hier, den ich gestern also gelesen hab, bin ich nun wieder total motiviert mehr zu zeichnen, mich einfach zu verbessern und wirklich mal so wie ich es immer wollte aus der Emotion heraus zu zeichnen.
    Also mir gings beim Zeichnen eigentlich immer darum meine Emotionen zu Papier zu bringen, denn es gibt ja das schöne Sprichwort "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", ich finde das stimmt.
    Du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir gerade bin, dass du mich mit diesem Text hier so motiviert hast und ich weiß nicht mehr wer es war, der den Blogeintrag hier geteilt hat, aber der Person bin ich genauso dankbar. >D
    Ich finds im Übrigen auch schön, dass du dir darüber überhaupt eine Meinung bildest, denn es gibt genügend Leute, die das gar nicht interessiert. Nur dem Punkt mit dem Facebook kann ich nicht 100%ig zustimmen, ich bin nämlich der Meinung, dass das bei Animexx nicht viel besser ist.. Klar, Animexx ist extra für die Zeichnerszene gemacht, aber es gibt genügend die auch dort nur darauf aus sind Kommentare und Feedback zu bekommen und wenn man dann nicht genug Feedback bekommt, dann gibt's auch genügend Leute dort, die direkt aufgeben. Also wirklich nen Unterschied macht Facebook meiner Meinung nach nicht.
    Ich persönlich kann natürlich nur für mich sprechen und ich muss sagen ich bin erst durch Facebook wirklich mehr auf die Anfänger eingegangen, wenn diese eben eine Facebook-Seite hatten..
    Ich glaub jetzt hab ich auch nichts mehr zu sagen, aber ich danke dir nochmals für den Roman hier, der hat mich wirklich extrem motiviert. *^*

    ReplyDelete
  5. ich stimm da vollkommen zu :D
    ich habe schon bei Facebook Zeichner gesehen die einfach kein talent haben aber schon umd die 1000 likes oder so (mit vielen verlosungen auf den seiten usw) und dann sich aufregen wenn nichts kommt -.-
    ich bin bei vielen seiten selber angemeldet und freue mich jedesmal auf neue wenn überhaupt was kommt
    z.B. Twitter ich hab mich wo ich angefangen habe über 1 follower gefreut und ich poste viel und werde auch immer besser im zeichnen (hoff ich mal XD) naja und jez hab ich schon um die 90 Follower die ganz sicher nicht nur follown damit ich zurück followe
    ebenso Facebook und andere seiten

    und ich versteh oft auch nicht das sie dann bei anderen leuten die viel besser sind als sie selber dann diese besseren sperren oder gar melden (ist einer Zeichnerin die ich kenne mal passiert) nur weil diese ihre eigene und ernste meinung vertreten haben,

    ich weiß selber wie das ist auf Animexx nicht so viele Abos zu haben (hab 5 XD) und freu mich tzd. über alles was dort so passiert :D
    auf Deviantart hab ich mehr Kommis oder Watcher und ich freu mich genauso

    ich bin zwar erst 15 aber ich versteh das schon, mein Onkel ist z.B. ein richitg hammer Künstler und er sagt mir sowas auch immer wieder ^^
    und tja

    ich kann nur zustimmen ^^

    (sorry das alles so schreklich geschrieben ist aber meine tastatur spinnt zur zeit)

    ReplyDelete
  6. Unterschreib ich sofort. Und zwar alles. Wir haben uns ja privat schon darüber mehrfach unterhalten. ich seh das auch so: Ich habe auf FB 340 Follower und auf den meisten anderen Seiten knapp 1/10 davon. Andere würden jetzt sagen: Da ist halt was mit den Fans auf den anderen Seiten kaputt. Ich denk mir: Okay, das zeigt, wie leicht es ist, auf Facebook 'Berühmtheit' zu erlangen, da nehm ich doch lieber die Followerzahlen anderer Seiten als tatsächliche "Interessenten".

    ReplyDelete
  7. Da schreibe ich mir 'nen Wolf und dann ist mein Kommentar weg. T.T
    Meh! Doofer Browser...
    Jedenfalls: Bin ganz deiner Meinung! Den Rest spare ich mir jetzt >_< mein Sohn macht mich gerade wahnsinnig...

    ReplyDelete