Wednesday, December 8, 2010

Erkenntnis

Hai : D

Da bin ich wieder!
Diesmal aber nur mit einem Textbeitrag : 3
Es gibt nämlich etwas, was mich die ganze Zeit beschäftigt hat.

Vor kurzem habe ich küssende Personen geübt, da ich mich bisher an dieses Misterium nicht getraut habe. Dadurch habe ich gemerkt, wei schwer es mir fällt, Gesichter von rechts zu zeichnen. Die küssende Person von LInks sah gut aus, aber sobald ich das gleiche auf der linken Seite machen wollte, wurde das Gesicht kantig, schief und krum. Ich frage mich bis heute, wieso ist das so?

Letzendlich habe ich es aufgegeben, da ich, so oft ich es versucht habe, es nicht hinbekommen habe. Nun gut, schließlich wandte ich mich davon ab und befriedigte mich mit dem Gedanken, dass ich ja im Manga die Gesichter durch den Paustisch spiegeln kann, so wie ich es bisher gemacht habe.
Das gleiche gilt für digitale illustrationen.

Doch dann wurde mir durch intensive Gespräche mit Sanny klar, dass das so nicht weitergehen kann. Ich kann schelcht ewig immer nur spiegeln und durchpausen. Dann habe ich mir so Horrorvisionen davon gemacht, wen mich jemand nach zwei küssenden Personen fragt die ich ihm zeicnen solle, würde ich ja nur zwei gesichter von links zeichnen und diese irgendwo versuchen abzupausen.
So kann es nicht weitergehen.

Dann hatte mir Sanny ein Sheet gegeben, wo jemand Köpfe aus verschiednen Blickwinkeln gezeichnet hat. SIe hat mir den Tipp gegeben, dieses einfach zu spiegeln und die Köpfe abzuzeichnen. Dadurch würde ich das Gefühl für die rechte Seite bekommen.
Anfangs war ich wirklich skeptisch, und es war auch ziemlich anstrengend für mich, überhaupt etwas hinzubekommen.Irgendwie stand mir meine Hand dauernd selbst im Weg.
Nach drei Tagen und 18 Köpfen war ich nun jetzt endlich fertig. Nicht nur mit den Köpfen, sondern auch ich selber war fertig danach, für mich war dies einfach unheimlich anstrengend gewesen, dass etwas überhaupt gelang.

Doch plötzlich: Ich habe einfach aus Spaß versucht mal ein Gesicht von Rechts zu zeichen. Eigentlich habe ich mir gedacht, da es immer noch anstrengend für mich ist, es immer noch zu pausen. ABer: Es klappte. ICh war total erstaunt, was einmal ein Sheet durchgängig abzuezcihnen mir brachte! Plötzlich gelang mir ein Kopf von rechts auf anhieb, und das mit der gleichen Rundheit wie von links! Meine Gesichter sehen von rechts endlcih genauso aus wei von Links!
Ich war wahrlich erstaunt und einfach nur begeistert. Endlich gelang es mir, was ich mir schon immer erträumt habe.

Fazit aus dem Ganzen: Auch wenn manches unendlich anstrengend erscheint und anfangs nie gelingt: Man muss sich dieser aufgabe stellen, sonst kommt man nie weiter. Ständig das, was man nicht kann zu verstecken oder wegzulassen hilft einfach  nicht.
STellt euch euren zeichnerischen Problemen und versucht sie zu besiegen!

Mein Dank an Sanny, durch dich hätte ich nie den Mut gehabt, es wirklcih einmal durchzuziehen. C:

Bis zum nächsten Mal,
eure Val <3

4 comments:

  1. Awwwwwww ;___________; So ein toller Eintrag <33
    Ich wusste von Anfang an, dass du das kannst! Und so hebst du dich von der Masse ab, wenn du beide Richtungen kannst ^-^ Viele können das nicht :3

    Wille ist das wichtigste!!! Und naja, den inneren Schweinehund zu ignorieren und weiter zu machen ^.^

    Ich tret dir sonst wohin, wenn du nochmal paust!!!

    Hab dich lieb <3 Und danke zurück, denn ohne dich hätte ICH gar nicht mehr mit dem Zeichnen angefangen :3

    ReplyDelete
  2. zwing mich huete bitte zum zeichnen! :<
    *buch einpack*

    ReplyDelete
  3. Na siehst du <333 ich übe mich auch wieder im Zeichnen und ich denke übung macht den meister!

    *drück*
    die vergie <2

    ReplyDelete
  4. ich hatte ganz genau das gleiche problem ^^
    ich konnte nur köpfe im halbprofiel, die nach links schauen!

    hab genau wie du versucht zu spiegeln, abzuzeichnen, abzupausen, beten.... wollts dann auch aufgeben, und nebenher beim fernsehen ists mir dann geglückt :3

    super eintrag :D
    zeigt dass man nie aufgeben soll ^^

    ReplyDelete