Tuesday, April 1, 2014

Vom Herzen geschrieben

[Bla Post]

Etwas sehr wichtiges ist mir in den letzten Monaten, aber vor allem in den letzten Wochen sehr stark aufgefallen. Aber erst die letzten Tage haben mich dazu bewegt, dies einmal aufzuschreiben.
Denn ich hab öfters Postings gelesen oder auch Tweets von anderen Zeichner-Kollegen, die mich teilweise echt bewegt haben.
Daher habe ich mir gedacht, mir das einmal vom Herzen zu schreiben.


Ich bin selber durch viele schlimme Dinge seit 2 Jahren gegangen, seitdem ich plötzlich aufgetaucht bin, da ich für Wacom gearbeitet hab. Plötzlich wurden die Leute auf mich aufmerksam. Ich habe  zwar auch Lob bekommen und viele haben sich für mich gefreut, aber leider war der große Teil nur Hass und sehr schlimme Worte, die ich mir anhören durfte.
Solche Sachen wie „Dein Stil passt nicht dazu, das ist kein Manga.“ „Der Stil ist hässlich“ „Du hast das nicht verdient, jemand besseres hätte das machen sollen“ Und noch viele weitere böse Worte.
Leider nahm das kein Ende, als ich auf Conventions mit einem Zeichner-Tisch vertreten war. Zwar immer mal wieder ein nettes Wort mit „Du kannst echt gut zeichnen.“ Aber der große Teil war halt das übliche: „Dein Stil ist komisch.“ „Das sieht unprofessionell aus, du schaffst ja nicht mal richtig Manga zu zeichnen“ „Mach doch mehr spitze Kinns und süßere Gesichter, dass würde viel besser passen, als das was du machst“ „Dein Stil passt einfach nicht.  Es sollte mehr japanisch werden.  So geht das mal gar nicht“ Das ist so grob zusammen gefasst, was ich mir dauernd anhören musste.
Doch ich blieb meinen Sachen treu. Auch wenn es mich in sehr viele Tiefs und Zweifel gestürzt hat, ob ich nicht doch stark fehlerhaft zeichne und nur glaube dass ich einen „Stil“ habe. Das das alles wirklich nicht passt und das die Leute recht haben und ich meinen Stil verändern müsste. Ich hab mir echt einen großen Druck gemacht, weil ich anderen gefallen wollte. Weil ich auch wollte, dass Leute zu mir sagen „Dein Stil ist toll. Deine Sachen sind gut. Ich finde es toll was du zeichnest“.  Meine Freunde wissen, wie nervig ich teilweise war, weil ich so oft alles hinwerfen wollte. Dieser blöden Szene den Rücken kehren und mich zurück ziehen und nur noch für mich selbst Dinge zeichnen wollte. Alles hatte mich also doch fertig gemacht und am Ende hab ich ja doch darüber nachgedacht, meine Art zu zeichnen zu ändern und habe auch geglaubt… dass ich alles falsch mache und das was ich mache, scheiße ist.
Doch durch die Leute, die ich dann auf der Dojaku kennen lernte und danach auf der letzten Yukon… ist es doch nicht passiert. Vor allem aber auch durch meine besten Freunde, die mich immer bestärkt haben, dass sie meine Sachen auch so gut finden und dass ich das doch für mich mache und für keinen anderen. Sie haben mir dadurch unheimlich die Augen geöffnet.  Dadurch wurde mir klar: Das ist mein Hobby. Meine Zeichnungen. Meine Welt. All das gehört mir und keinem anderen. Wenn es mir gefällt, ist es doch okay? Ich zeichne doch, weil ich es liebe und weil ich das, was ich mache sehr gerne mag und gerne tue. Wieso habe ich mich beeinflussen lassen?
Ich möchte das anderen mitgeben. Lasst euch doch nicht von anderen alles vermiesen. Ich habe den Fehler leider auch begangen und fast mir mein Hobby damit kaputt gemacht. Wieso darf nicht jeder einfach das machen, was er mag? Ich zeichne halt nun mal so und ich mag das, was ich mache. Wenn andere es eben nicht schön finden, sondern hässlich, dann ist es so. Ich zwinge niemanden, dass er meine Sachen mag.
Klar, würde es mich freuen, wenn Leute meine Bilder und meinen Stil genauso mögen, wie ich hinter ihm stehe und ihn mag, aber ich lass mich davon nicht mehr beeinflussen.
Ich würde mir wünschen, wenn viele dadurch vielleicht auch einmal nachdenken, denen es vielleicht ähnlich geht wie mir. Lasst euch davon nicht beirren. Klar, man kann immer Fehler machen und auch Dinge falsch zeichnen, aber man sollte sich nicht zu viel in sein Hobby reinreden lassen.
Es ist eurer Hobby und eure Bilder. Wenn sie euch gefallen ist alles gut! Ich kann inzwischen auch machen was ich möchte, auch wenn es immer wieder Stimmen dagegen gibt. Ich bin halt so und ich möchte mich auch nicht für andere verbiegen und das sollte keiner! J

Ich wollte das einfach mal loswerden >///<

No comments:

Post a Comment